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Erreichbarkeit von Impressum & Datenschutzerklärung auf Websites

Kategorien: Allgemein

Sowohl die Datenschutzerklärung als auch das Impressum müssen von jeder Seite einer Webpräsenz aus leicht erreichbar sein. Das gilt nicht nur für Desktop Computer sonder auch für Tablets, Notebooks und Smartphones.  Deshalb ist es wichtig, dass Impressum und Datenschutzerklärung von jeder Seite aus gleichermaßen verlinkt sind (§ 5 TMG) und mit maximal zwei Klicks aufrufbar sein. Auch ist darauf zu achten, dass diese Links nicht durch andere visuelle Elemente wie beispielsweise Popups bis zur Unkenntlichkeit verdeckt werden.

Verschiedene Bildschirmauflösungen

Aufgrund der zahlreichen Endgeräte mit ihren unterschiedlichen Displaygrößen wird ein sogenanntes responsives Design benötigt. Eine Website ist responsiv, wenn sie ihre Darstellung an unterschiedliche Bildschirmauflösungen anpassen kann. Beispielsweise wird auf einem Smartphone die Schriftgröße für Überschriften oft verkleinert, um unschöne Zeilenumbrüche zu vermeiden. Ein weiteres Beispiel für responsive Webseiten sind Texte, die in kleineren Auflösungen (wie beispielsweise auf dem iPhone) ausgeblendet werden. Selbstverständlich muss der Impressumslink sowie der Link auf die Datenschutzerklärung in jeder Auflösung sichtbar sein, also für jedes Endgerät geeignet sein.

Dass dies allerdings nicht selbstverständlich ist, zeigen unsere Prüfungen zahlreicher Webseiten.  Eine sehr populäre Internetpräsenz für Immobilien beispielsweise stellt in der Desktop-Variante die Links für Impressum und Datenschutz korrekt dar. In der mobilen Version werden diese gesetzlich vorgeschriebenen Links allerdings fälschlicherweise einfach ausgeblendet, womit die gesamte Webpräsenz als ohne Impressum gilt.

Die Darstellung der Link-Texte muss in einer Art und Weise geschehen, die übermäßiges Suchen ausschließt. Ausreichender Kontrast zwischen Text und Hintergrund sollte also immer vorhanden sein. Die Position sollte daher so gewählt sein, dass der Nutzer die Verweise leicht auffinden kann. Wir empfehlen eine Verlinkung sowohl im Kopfbereich jeder Seite als auch im Fußbereich jeder Seite. Denn wie das OLG München mit Urteil vom 12.02.2004 (Az.: 29 U 4564/03) entschieden hat, ist, dass ein viermaliges Scrollen des gesamten Bildschirmbereichs bei einer Höhe von 768 Pixeln gegen eine leichte Erreichbarkeit eines Links spricht.

Benennung und Erreichbarkeit der Links

Das Impressum sollte stets mit Impressum benannt werden. Dann gibt es am wenigsten Probleme, wobei auch die Benennung mit Kontakt erlaubt wäre. Problematisch wird es dann eventuell, wenn sowohl ein Link mit Kontakt und einer mit einer ähnlichen Bezeichnung, wie Kontaktaufnahme, vorhanden ist.

Im Grunde genommen kann die Datenschutzerklärung auch in das Impressum integriert sein. Allerdings empfehlen wir, eine eigene Seite dafür vorzusehen und diese mit einer individuellen Verlinkung zu versehen. Zulässige Namen sind insbesondere DatenschutzerklärungDatenschutzhinweiseHinweise zum Datenschutz.

Das Impressum muss von jeder einzelnen Seite einer Website aus erreichbar sein. Es darf keine Ausnahme geben. Deshalb sind wir der Meinung, dass auch Loginseiten, die für Administratoren gedacht sind, diese Regel befolgen sollten. Legt man die Regel streng aus, müssen auch RSS-Seiten einen Link zum Impressum bieten. Besteht eine Website also aus 500 Unterseiten, dann muss sich auf jeder Seite ein Impressumslink in jeder beliebigen Auflösung vorhanden sein.

Test der Erreichbarkeit

Ein Test der Erreichbarkeit der Anbieterkennzeichnung und der Datenschutzerklärung ist schwierig. Technisch wenig Versierte werden einen realen Praxistest mit Smartphones, Tablets und einem PC im Kopf haben. Ein solcher Praxistest ist nicht nur sehr zeitaufreibend, er scheitert auch oft daran, dass nicht für alle Auflösungen von 320 bis 1920 Pixeln Breite Endgeräte für den Test zur Verfügung stehen. (Hintergrund: 320 Pixel ist die Breite eines iPhone mit kleinem Display und 1920 Pixel ist die HD-Auflösung eines Desktop Monitors.)

Das alles löst meine-Datenschutzerklärung für euch. Diese bietet einen praktikablen Test und prüft gleichzeitig, ob die Links für Impressum und Datenschutzerklärung auf jeder Seite vorhanden sind. Vor einem schwerpunktmäßigen manuellen Check klassifiziert ein intelligentes Tool die Seiten vor, welche wahrscheinlich nicht oder nicht richtig verlinkt sind. Weiterhin kennt das Tool eine Vielzahl von Spezialseiten für populäre Content Management Systeme wie WordPress, Typo3 und Joomla. Diese Sonderseiten werden automatisch identifiziert und durchlaufen eine manuelle Prüfung.